Montag, 6. Februar 2012

Aronia - Eine Beere die mehr kann

Von der Firma Aronia-Original bekam ich ein leckeres Testpaket um Euch einmal die Aroniabeere näher vorzustellen.


Was ist Aronia überhaupt:


Die Apfelbeeren (Aronia) sind eine Pflanzengattung mit etwa drei bis neun Arten, die zur Substribus Kernobstgewächse (Pyrinae) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehören. Am häufigsten sind die beiden Arten Aronia arbutifolia und Aronia melanocarpa, sie werden Filzige Apfelbeere oder Schwarze Eberesche genannt. Sie stammen ursprünglich aus dem Osten Nordamerikas. Die Früchte sind Apfelfrüchte. Der Strauch ist wenig anfällig für Pflanzenkrankheiten.
Die obstbauliche Nutzung begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch den russischen Biologen und Obstzüchter Iwan Mitschurin, der die Aronia um 1910 mit anderen Obstsorten wie Ebereschen und
Mispeln gekreuzt oder sie zumindest veredelt haben soll.
Die erbsengroßen, schwarzen, häufig wachsartig überzogenen Früchte, die ab Mitte August bis Oktober geerntet werden können, schmecken süß-säuerlich-herb, heidelbeerähnlich. Die Beeren werden entweder getrocknet (wie Rosinen) verwendet, oder durch Dampfentsaften als Saft getrunken.
Aufgrund des hohen Flavoid-, Folsäure, Vitamin K- und Vitamin C -Gehalts zählt die Aronia in Polen und Russland zu den Heilpflanzen.
(Quelle: Wikipedia)

Test:


Als erstes habe ich erstmal den Bio Aronia-Direktsaft mit meiner Familie probiert.


Dieser direkt gepresste Muttersaft ist ohne Zusätze wie z.B. Konsevierungsstoffe oder Farb- und Aromastoffe. Er wir in einer eigens für Aronia Original hergestellten Glasflasche geliefert. Diese ist schwerer und lichtundurchlässiger wie normales Braunglas und dadurch werden die hochwertigen Inhaltsstoffe besser geschützt.
Die Farbe des Saftes ist ein tiefes Rotschwarz. Vom Geruch her war er auch sehr fruchtig. Der erste Geschmack war aber schon recht herb. Also wurde der Saft mit Wasser verdünnt. Da wir eh lieber Schorlen trinken war das kein Problem. Da der Saft sehr intensiv ist reicht ein wenig Saft schon aus. Superlecker schmeckt der Saft auch gemischt mit Apfelsaft. So wird er etwas gesüßt aber nicht mit stupidem Zucker. Durch den herben Geschmack habe ich den Saft auch als Essigersatz für Salatdressings verwendet. So bekommt das Dressing eine tolle Farbe und das fruchtige hat super zu Blattsalat gepasst.


Zum Frühstück am nächsten Morgen haben wir dann die Bio Aronia - Konfitüre Extra probiert.


Diese Marmelade ist erstaunlicher Weise überhaupt nicht süß und mit ihren ganzen Früchten ein wahrer Genuss. Toll finde ich das sie nur mit Agavendicksaft gesüßt ist und mit Apfelpektin angedickt wird. Gerade den Agavendicksaft benutze ich auch sehr gerne zum milden süßen von Speisen und Getränken.

Wenn ihr auch jetzt intersse habt an der tollen Beere könnt ihr Euch diese und andere Produkte ganz bequem nach Hause bestellen. Die Bestellung ist ganz einfach und auch das bezahlen geht Problemlos. Versandkosten sind mit 5,50€ bis 50€ schon etwas höher aber es geht gerade noch.

Aufmerksamen Lesern fällt jetzt bestimmt auf das noch ein Produkt fehlt. Das werde ich in ein paar Tagen vorstellen.

Bis dahin

LG Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen