Donnerstag, 7. Juni 2012

Karl Mölle Riesperle im Test

Von der Firma Karl Mölle bekam ich die Möglichkeit die vielen verschiedenen Getränke zu probieren. Mein Paket war sooooo groß das es doch etwas länger gedauert hat alles zu probieren und nun hier zu schreiben. Aber seht selbst.


Wissenswertes über die Firma:

80 Jahre ist es her, dass unser Urgroßvater Karl Mölle unsere Firma KARL MÖLLE GETRÄNKE 1929 in Nördlingen gründete. Im Jahr 1933 wurde das Anwesen in der Deininger Strasse gekauft welches als Wohnhaus und Fabrik diente. Nachdem unser Firmengründer 1949 starb, führte unsere Uroma mit ihren drei Kinder den Betrieb fort.
1972 erfolgte die Umsiedlung in den Reutheweg 27. 1989 wurde der Betrieb von Karl Mölle, als Enkel des Gründers übernommen.
 Die vierte Generation mit Stefanie Mölle-Schröppel tritt seit 2007 ebenfalls in die Fußstapfen des Uropas. Mit gebündelter Familienpower treiben wir derzeit gemeinsam unser Unternehmen voran.
Tradition ist unsere Verpflichtung
Tradition bedeutet für uns nicht das bewahren von Asche, sondern das weitergeben des Feuers & der Leidenschaft. Nach wie vor steht KARL MÖLLE GETRÄNKE deshalb auf drei wichtigen Säulen: Tradition & Familie, Region & Heimat, bewusste Erfrischung & Qualität die man schmeckt!
KARL MÖLLE GETRÄNKE produziert ausschließlich alkoholfreie Getränke in vielen Geschmacksrichtungen – allen voran die Gründermarke „Riesperle“. Von Nördlingen im Ries – für die Region und darüber hinaus…
(Quelle: Homepage Karl Mölle)

 Die Produkte:

Anfangen möchte ich mit den Riesperle Limos. Diese gibt es in 4 verschiedenen Sorten. Zum testen bekam ich 2 davon.
Die Limo Orange ist eine sehr erfrischende Limonade die sehr nach Orangen schmeckt und nicht so süß ist wie herkömmliche Limo.

Die Sorte Cola-Mix ist da schon wesentlich süßer. Man schmeckt aber sehr gut die Cola gemixt mit der fruchtigen Orange raus. Eine wirklich tolle Kombi.


Beide Limos haben 5 wertvolle Vitamine, sind mit natürlichen Aromen und sind ohne Farb,-Süß- und Konservierungsstoffe.

Kommen wir nun zu den Riesperle Schorlen. Diese gibt es in 3 verschiedenen Sorten die ich auch alle zum testen bekommen habe.
Die Schorlen werden in 2 Rubriken getrennt. Die eine ist die Sorte Heimatapfel. Diese Schorle wird ausschließlich aus Äpfeln hergestelt die von Kleingärtnern und Landwirten  der Region kommen. Sie wird aus 100% Direktsaft hergestellt und das schmeckt man auch. Sie schmeckt sehr frisch und nicht süß sondern eher etwas säuerlich. Genau so wie ein Apfel aus der Natur halt schmeckt.


Die andere Rubrik ist die Qualitätstraubenschorle. Diese hellen und dunklen Trauben kommen aus dem Anbau der Horrheimer Weingärtner. Die Traubenschorle gibt es jährlich in limitierter Stückzahl im Handel zu kaufen. Auch diese Schorlen werden aus 100% Direktsaft hergestellt und hat einen Fruchtgehalt von 35%.
Die Schorle aus Rieslingtrauben ist eine sehr milde, leicht säuerliche Traubenschorle. Man schmeckt die vollen Trauebn heraus und sie ist auch nicht süß.


Auch die Lembergertraubenschorle ist sehr mild. Allerdings ist sie weder sauer noch zu süß.

Auch die Schorlen sind ohne Farb-, Süß-, Aroma- und Konservierungsstoffen. Sie besitzen auch keinerlei andere Zuckerzusätze sondern nur die Süße aus den Früchten. Ich persönlich habe noch nie eine so leckere Traubenschorle getrunken.

Als nächstes haben wir da die Riesperle Gschbussi. Diese Limonaden gibt es in 3 verschiedenen Sorten die ich auch alle zum testen bekam. Sie haben alle 3 das Biosiegel. Sie besticht durch ihre Natürlichkeit und Ihren Geschmack der mit Liebe zusammengestellten Früchte, Kräuter oder Blüten.

Die Gschbusi Zitrone-Minze ist sehr erfrischend. Sie ist nicht zu süß und nicht zu sauer. Schmeckt wie eine trübe Zitrone. Die Minze kommt ganz leicht durch aber überragt den Geschmack nicht.


Cassis-Himbeere ist eine schön fruchtige, leicht säuerliche Limo. Toll ist das ausgewogene Verhältnis zwischen Cassis und Himbeere die man beide genau rausschmecken kann.


Die letzte Sorte von Gschbusi ist die Schlehe-Hagebutte. Auch diese LImo ist im Geschmack sehr ausgewogen von den Früchten. Sie ist fruchtig und leicht säuerlich und super erfrischend.


Genauso wie die anderen Schorlen und Limos haben auch diese keinerlei Zusätze und nur sie Süße aus Früchten. Sie halten alle Vorschriften ein um ein gutes Bioprodukt zu sein.

Zum Schluß stelle ich noch die Riesperle Tafelwasser vor. Dies gibt es in 3 verschiedenen Kohlesäurenstufen wobei ich 2 zum probieren bekommen habe.

Das Tafelwasser Medium hat eine angenehmen Kohlensäure. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Vom Geschmack her ist es halt Wasser.


Die letzte Sorte war das Riesperle Still. Dieses Tafelwasser hat überhaupt keine Kohlensäure. Leider hat mir das Wasser auch nicht so gut geschmeckt. Es hatte so einen nebengeschmack den ich nicht definieren kann. Naja aber Geschmäcker sind halt verschieden.


Alle Tafelwasser werden nach neuesten Erkenntnissen der Wasserforschung energetisiert.

Mir haben bis auf eine Sorte alle geschmeckt und ich kann sie nur empfehlen.

Vielen Dank für den Test.

LG Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen